IW STi Forum banner
1 - 20 of 39 Posts

PNash

· Registered
134 Posts
Discussion starter · #1 ·
Ich verstehe die gegebene Begründung dafür, aber wissen wir, ob es tatsächlich von Vorteil ist? Gibt es Temperaturdaten, die gesammelt wurden?

Gesendet von meinem SM-G998U mit Tapatalk

Ja, ich habe einige Datenpunkte. Vor der Installation des Cyc4-Kühlmoduls beträgt die Temperaturdifferenz zwischen meiner Öltemperatur und Wassertemperatur etwa 20 Grad Fahrenheit, wenn das Auto die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Das heißt, wenn meine Öltemperatur 190 beträgt, zeigt meine Wassertemperatur normalerweise 210 an (nicht im Bild unten). Achten Sie nicht zu sehr auf die absoluten Temperaturwerte, da dies davon abhängt, wo Sie die Sensoren installiert haben, nur die Höhe der Temperaturdifferenz zwischen Öl und Wasser ist in dieser Diskussion wichtig.

Nach der Installation des Cyc4-Kühlmoduls hat sich die Temperaturdifferenz zwischen Öl und Wasser verringert. Das heißt, wenn meine Öltemperatur 190 anzeigt, zeigt meine Wassertemperatur jetzt 202 an. Ich sehe normalerweise eine Reduzierung der Wassertemperaturanzeige um 8 Grad Fahrenheit unter den meisten Fahrbedingungen nach der Installation dieses Mods. Ich hoffe, das hilft.

Erkläre das!

Wenn Kühlmittel kälter austritt, entnimmt es weniger vom Motor. Wenn alles gleich wäre, gäbe es keine Möglichkeit, einen heißen Zylinder so weit abzukühlen, dass er die gleiche Temperatur wie die anderen hat, ohne heißeres Kühlmittel zu haben.

Ich persönlich glaube, dass dieses unkontrollierte Experiment bedeutungslos ist.

Hinzugefügt: Nicht alles ist gleich, wenn die Durchflussrate erhöht wird, sinkt die Kühlmitteltemperatur, vorausgesetzt, dass Thermostat und Kühler ihre Arbeit tun, so dass das eintretende Kühlmittel eine konstante Temperatur hat.

Erkläre das!

......Es gäbe keine Möglichkeit, einen heißen Zylinder so weit abzukühlen, dass er die gleiche Temperatur wie die anderen hat, ohne heißeres Kühlmittel zu haben.....
Nun... wenn die Cyc4-Modifikation die Kühlmittelzirkulation so gut erhöht, dass sie hilft, den Motor vom Start weg kühler zu halten, dann wird er nie so heiß wie zuvor.

Erkläre das!

Wenn Kühlmittel kälter austritt, entnimmt es weniger vom Motor. Wenn alles gleich wäre, gäbe es keine Möglichkeit, einen heißen Zylinder auf die gleiche Temperatur wie die anderen zu bringen und kein heißeres Kühlmittel zu haben.

Ich persönlich glaube, dass dieses unkontrollierte Experiment bedeutungslos ist.
Mit deiner gleichen Logik. Ist es nicht besser, einen Zylinder #4 mit niedrigerer Temperatur zu haben und heißeres Kühlmittel zu haben?

Wie auch immer, die Zylinder #4-Kühlung funktioniert, weil sie den Zylinder #4 kühlt (offensichtlich). Es gibt ihm ein dringend benötigtes zusätzliches Kühlsystem neben Luft/Öl wegen UEL-Krümmern. Kühlmittel lässt sich viel leichter wieder abkühlen als ein arbeitender Zylinder. Außerdem senkt die Kühlung von Zylinder #4 ihn auf die gleiche Temperatur wie die anderen Zylinder (wenn Sie UEL-Krümmer verwenden), wodurch alle Zylinder gleichmäßig verschleißen.

Also, hier ist meine Meinung dazu:
Ich glaube nicht, dass der Zylinder 4 Kühlungs-Mod so toll ist. Also, er senkt die Temperaturen von Zylinder 4 um ein paar Grad, ok und. Technisch gesehen kann es Zylinder 4 weniger anfällig für Detonationen bei extrem hohen Temperaturen machen, aber das wäre unter extremen Bedingungen. Dieser Mod macht es nicht so, dass Zylinder 4 kein Problem haben wird. Er wurde nicht dafür entwickelt. Er wurde einfach nur entwickelt, um die Zylindertemperaturen unter normalen Bedingungen zu senken. Ich denke, eine gute Abstimmung am Auto ist eine bessere Vorsorge als dieser Mod.

Ich denke, der Zylinder 4 Kühlungs-Mod wäre in Ordnung, wenn man das Kühlmittel bereits draußen hat oder ein Setup mit höherer Leistung plant. Ansonsten halte ich es nicht für den ganzen Aufwand wert. Ich mag auch nicht, dass man jetzt ein zusätzliches mögliches Kühlmittelleck am Auto hat.

Nur meine 2 Cent.

Ich denke, um diesen Mod weiter zu untermauern, müssten wir ihn in Aktion an Zylinder 4 unter verschiedenen Bedingungen und Leistungsbereichen sehen. Außerdem, wie er sich langfristig auf den Zylinder als Ganzes auswirkt.

Also ja, wir brauchen VIEL mehr Daten.

Ich stimme zu, dass es Zeit und mehr Daten braucht, um die Wirksamkeit des Teils (in Bezug auf die Temperaturen) zu beweisen. Aber in Bezug auf den Kühlmittelstrom glaube ich, dass es ziemlich gut dokumentiert ist, dass das Kühlmittel bekanntermaßen nur steht und möglicherweise heiß wird (um Zylinder 4). Die Kühlungsmodifikation bietet einen weiteren Austrittspunkt und erzeugt somit einen Fluss und hält das Kühlmittel im Zylinderkopf in Bewegung. Für mich machte das Sinn und war einer der großen Faktoren für den Kauf. Wird es den EJ kugelsicher machen? Auf keinen Fall... aber es gibt mir etwas Seelenfrieden.

Was auch immer es wert ist, es gab eine Reihe von Unternehmen, die Doms ursprüngliches Design kopiert haben, seit er es vor ein paar Jahren veröffentlicht hat. Ich schätze, es kann nicht völlig nutzlos sein, wenn andere ihre eigenen Versionen davon veröffentlichen.

So, hier ist meine Meinung dazu:
Ich glaube nicht, dass die Zylinder 4 Kühlungsmodifikation so toll ist.
Also, sie senkt die Temperaturen von Zylinder 4 um ein paar Grad, ok, und. Technisch gesehen kann es Zylinder 4 weniger anfällig für Detonationen bei extrem hohen Temperaturen machen, aber das wäre unter extremen Bedingungen der Fall. Diese Modifikation macht es nicht so, dass Zylinder 4 kein Problem haben wird. Sie wurde nicht dafür entwickelt. Sie wurde einfach nur entwickelt, um die Zylindertemperaturen unter normalen Bedingungen zu senken. Ich denke, eine gute Abstimmung des Autos ist eine bessere vorbeugende Maßnahme als diese Modifikation.

Ich denke, die Zylinder 4 Kühlungsmodifikation wäre in Ordnung, wenn Sie das Kühlmittel bereits draußen haben oder ein Setup mit höherer Leistung planen. Ansonsten halte ich es nicht für den ganzen Aufwand wert. Ich mag es auch nicht, wie Sie jetzt eine zusätzliche mögliche Kühlmittelundichtigkeit zum Auto hinzufügen.

Nur meine 2 Cent.

Ich denke, um diese Modifikation weiter zu untermauern, müssten wir sie in Aktion an Zylinder 4 unter verschiedenen Bedingungen und Leistungsbereichen sehen. Außerdem, wie sie sich langfristig auf den Zylinder als Ganzes auswirkt.

Also ja, wir brauchen VIEL mehr Daten.
Ja, ich bin definitiv mehr in diesem Lager, wenn es um diese Modifikation geht. Einen zusätzlichen Fehlerpunkt mit einer Modifikation einzuführen, die das wahrgenommene Problem mit Zylinder 4 nicht schlüssig löst, ist in meinen Augen einfach unlogisch.

Ich habe einen einfacheren Gedanken dazu... der Klopfsensor für den gesamten Motor befindet sich an Zylinder 4 - richtig?

Wenn das der Fall ist und Sie das Klopfen an Zylinder 4 verringern, erhöht das dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Rest des Motors Klopfen feststellt?

Wie auch immer, nur ein Gedanke. Ich bin weit davon entfernt, Experte in solchen Dingen zu sein, aber die Subaru-Ingenieure haben den Sensor aus gutem Grund dort platziert.

Ich stimme zu, dass es Zeit und mehr Daten braucht, um die Wirksamkeit des Teils (in Bezug auf die Temperaturen) zu beweisen. Aber in Bezug auf den Kühlmittelstrom bin ich der Meinung, dass es ziemlich gut dokumentiert ist, dass das Kühlmittel bekanntermaßen nur steht und möglicherweise heiß wird (um Zylinder 4). Die Kühlungsmodifikation bietet einen weiteren Austrittspunkt und erzeugt somit einen Fluss und hält das Kühlmittel im Zylinderkopf in Bewegung. Für mich hat das Sinn gemacht und war einer der großen Faktoren für den Kauf. Wird es den EJ kugelsicher machen? Auf keinen Fall... aber es gibt mir etwas Seelenfrieden.

Was auch immer es wert ist, es gab eine Reihe von Unternehmen, die Doms ursprüngliches Design kopiert haben, seit er es vor ein paar Jahren veröffentlicht hat. Ich schätze, es kann nicht völlig nutzlos sein, wenn andere ihre eigenen Versionen davon veröffentlichen.
Ich würde nicht sagen, dass es völlig nutzlos ist, aber meiner Meinung nach sicherlich nicht lohnenswert. Es scheint, dass es relativ einfach/simpel herzustellen ist und ich bin sicher, dass es auf der Seite der Massenproduktion kostengünstig ist. Ich bin nicht überrascht, dass die Aftermarket-Welt darauf angesprungen ist. Die Subaru-Community ist ziemlich groß, wenn man bedenkt, dass dieser Motor 17 Jahre später immer noch in Produktion ist. Denken Sie daran, wie viele Leute einen EJ-betriebenen Subaru besitzen, besessen haben oder besitzen werden. Die Leute kaufen heutzutage alles für diese Autos unter dem Deckmantel der "Prävention".

Ist es fair zu sagen, dass ein EL-Header mehr Vorteile in Bezug auf die Verwaltung der standortspezifischen Wärme hätte?

Gesendet von meinem SM-G998U mit Tapatalk
Ja, das würde ich sagen. Ich glaube, dass hier im Laufe der Jahre schon oft über die Vorteile gesprochen wurde. ELH verbessert die Fahrbarkeit und die Gesamtleistung mit einer ordnungsgemäßen Pro-Abstimmung. Das einzig Negative an ELH sind die Kosten für das Ganze.

Ja, ich habe einige Datenpunkte. Vor der Installation des Cyc4-Kühlungsmoduls beträgt die Temperaturdifferenz zwischen meiner Öltemperatur und Wassertemperatur etwa 20 Grad F, wenn das Auto die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Das heißt, wenn meine Öltemperatur 190 beträgt, zeigt meine Wassertemperatur normalerweise 210 an (nicht im Bild unten). Achten Sie nicht zu sehr auf die absoluten Temperaturwerte, da dies davon abhängt, wo Sie die Sensoren installiert haben, nur die Höhe der Temperaturdifferenz zwischen Öl und Wasser ist in dieser Diskussion wichtig.

View attachment 62791

Nach der Installation des Cyc4-Kühlungsmoduls hat sich die Temperaturdifferenz zwischen meinem Öl und Wasser verringert. Das heißt, wenn meine Öltemperatur 190 anzeigt, zeigt meine Wassertemperatur jetzt 202 an. Ich sehe typischerweise eine Reduzierung meiner Wassertemperaturanzeige um 8 Grad F unter den meisten Fahrbedingungen nach der Installation dieses Mods. Ich hoffe, das hilft.
Als Nebenfrage: Was ist das für ein Messaufbau und eine Pod-Halterung? Das sieht cool aus, um mehrere Daten auf einem Bildschirm zu haben. Ich habe Zeitronix ZT-2 verwendet, um so etwas zu bekommen, aber weniger.

Als Nebenfrage: Was ist das für ein Messaufbau und eine Pod-Halterung? Das sieht cool aus, um mehrere Daten auf einem Bildschirm zu haben. Ich habe Zeitronix ZT-2 verwendet, um so etwas zu bekommen, aber weniger.
Hier ist der Link zu dem Multi-Messgerät, das ich verwendet habe 4 IN 1 Series 60mm – Boost & Volt, Oil Pressure, Oil Temp Gauge with Sensor – ( BAR / PSI ) (°C / °F) – Black - Performance Gauge Manufacturer | D racing

Hier ist das Unternehmen, bei dem ich meine 60-mm-Doppel-Entlüftungs-Messgeräte-Pod bestellt habe https://www.block8head.com/

@Leemanfor hat zwei Ringe an seinem Motor angestoßen... Zylinder 2 Ringe waren verzogen und Zylinder 4 Ringe waren gebrochen. Ich bin bereit zu wetten, dass, wenn er das Kühlmittel durch den Kopf geleitet hätte, wie es eigentlich sein sollte, er die Ringe nicht angestoßen hätte.

1 - 20 of 39 Posts