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Zündspulensicherung fliegt ständig

31K views 15 replies 5 participants last post by  atibafoy20  
#1 ·
Ich habe einen 2011er STI mit Bolt-Ons und einem Pro-Tune. Ich habe seit 4 Jahren nichts mehr an dem Auto gemacht, also hätte nichts Neues mein Problem beeinflusst. Ich fuhr die Straße entlang und mein Auto starb plötzlich. Meine ABS-, Diff-Lock- (blinkend), SI-Drive-Leuchte (blinkend), R-Diff-Temp-Leuchte, Traktionskontrollleuchte, Ölleuchte und Batterieleuchte gingen an. Der Motor sprang nicht an. Ich brachte es in eine Werkstatt und sie entdeckten, dass die 15-Ampere-Sicherung der "Zündspule" an diesem Relaisblock unter dem Handschuhfach durchgebrannt war. Sie sagten, dass sie aufgrund aller Überprüfungen glaubten, dass das ECM defekt sei. Ich wollte dies überprüfen, also ging ich zurück und überprüfte, was sie getan hatten, und noch mehr. Genau wie alle anderen bläst die Sicherung, wenn ich den Schlüssel in die Ein-Position drehe. Ich habe überall (außer unter dem Ladeluftkühler) nach ausgefransten Kabeln gesucht, die ich von unter oder über dem Auto sehen konnte, aber kein Glück. Soweit ich das beurteilen kann, ist diese Sicherung irgendwie mit diesem "Hauptrelais"-Schaltpfad verbunden, basierend auf dem Schaltplan. Das Diagramm zeigt, dass ein "Zündrelais" einen direkten Pfad zu dieser 15-Ampere-Sicherung hat, die sich im selben Relaisblock befinden soll, aber es gibt kein Relais. Das Diagramm zeigt, dass das Hauptrelais und dieses Zündrelais die gleichen Pinbelegungsnummern haben, also gehe ich davon aus, dass sie irgendwo miteinander verbunden sind. Ich habe die Diagramme von alldatapro erhalten. Ich habe versucht, O2-Sensoren, die Kraftstoffpumpe und alles andere in diesem Relaisblock abzuziehen. Ich habe den Hauptkabelbaum, der von der Beifahrerseite in den Motorraum kommt, von der Spritzwand abgezogen, aber die Sicherung ist immer noch durchgebrannt. Ich habe das Hauptrelais entfernt und die Sicherung ist nicht durchgebrannt, also habe ich das Relais auf dem Prüfstand getestet, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Ich konnte hören, wie der Anker schloss, und der Durchgangstest bestand. Um meine Ergebnisse zu überprüfen, habe ich den Relaissteckplatz im Block überbrückt, und sobald ich die Batterie wieder angeschlossen hatte, ist die Sicherung sofort wieder durchgebrannt, also bin ich zuversichtlich, dass das Problem definitiv im Auto liegt. Mir gehen langsam die Ideen aus, also werde ich mein ECM an SIA Electronics schicken, aber ich habe Zweifel, dass sie viel für mich tun werden, nachdem ich mit einem ihrer Techniker gesprochen habe, da es sich um ein "modifiziertes ECM" handelt. Hat jemand irgendwelche Gedanken? Ich entschuldige mich für das Buch, wollte aber gründlich sein, falls jemand anderes das gleiche Problem hatte.

Nebenbei bemerkt, es sieht so aus, als ob die A/F O2-Heizung und die Einheit E/G (was auch immer das ist) auf diese eine 15-Ampere-Sicherung links aufschalten, die nicht durchbrennt. Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt, um zu helfen. Außerdem kann ich mein Cobb Accessport nicht mit meinem ECM verbinden.

Danke!
 

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#2 · (Edited)
Können Sie das Steuergerät abziehen und das Relais überbrücken, wie Sie es zuvor getan haben, um es auszuschließen?
 
owns 2020 Subaru STI
#3 ·
Mittleres Bild. Ihr Problem liegt nach dem Relais. Ich kann das Steuergerät nicht ausschließen, aber es ist nicht das, was ich vermuten würde. Ich würde nach einer kurzgeschlossenen Zündspulenverkabelung suchen - OK - das ist eine fundierte Vermutung, ich weiß es wirklich nicht - 12-V-Stromversorgungen auf einer Seite jeder Spule. Das Steuergerät treibt sie niedrig an und "löst" sie aus, um einen Funken zu erzeugen. Suchen Sie also nach einem Kurzschluss von der heißen Seite zur Masse. Wie? Beginnen Sie damit, das Relais abzuziehen. Verwenden Sie ein Messgerät, wie Sie es zur Überprüfung des Relais getan haben. Sie haben gelernt oder können lernen, welche Kontakte beim Schließen die in Blau dargestellten speisen. "Verfolgen" Sie den, der kurzgeschlossen ist.

Ein Kurzschluss in einem Kabelbaum ist nur wahrscheinlich, wenn der Kabelbaum durch dieses oder ein anderes Kurzschlussproblem überhitzt wurde. Wenn Sie sich dessen also nicht bewusst sind, beginnen Sie an einem Punkt, an dem er etwas Heißes berühren könnte - Turbo, Auspuff oder wo Reibung auftreten könnte. Bereiten Sie sich danach auf eine Kabelbaumreparatur - oder sogar einen Austausch - vor.

Können Sie das Steuergerät abziehen und das Relais überbrücken, wie Sie es zuvor getan haben, um es auszuschließen?
Ich habe erwogen, zu sehen, ob das Problem ohne angeschlossenes Steuergerät weiterhin besteht, war mir aber nicht sicher, ob dadurch etwas durcheinander gebracht würde, indem Strom angelegt wird, ohne dass es angeschlossen ist. Ich nahm an, dass es nicht passieren würde, da der Strom einfach am Ende des Steckers aufhört, war mir aber nicht sicher. Ich habe mir die Zündspulen angesehen, aber keine der Drähte gesehen, die beschädigt aussahen, und da sie sich nicht im selben Strompfad wie die Sicherung der Zündspule befanden, die immer wieder durchbrannte, zumindest laut Diagramm, aber ich werde es definitiv nicht ausschließen. Ich werde möglicherweise einfach eine nach der anderen abziehen, um zu sehen, ob sie weiterhin durchbrennt. Danke für die Hilfe!
 
#6 ·
Ein Freund von mir hatte ein sehr ähnliches Problem, es starb auf der Fahrt zu einem Autotreffen und sprang nicht an. AP funktionierte nicht usw. Die Kraftstoffpumpe wollte nicht ansaugen.

Seine SBF5-Sicherung flog jedes Mal, wenn er den Schlüssel umdrehte. Bei ihm war es eine lose Verbindung an einem seiner Injektoren. Er fand es nur, weil er alle seine Injektoren abklemmte und sie wieder fest einsteckte, und das Problem war behoben.

Ich weiß, dass dies nicht genau Ihr Problem ist, aber wenn alle Zündspulen an diesem einen Stromkreis hängen, würde ich sie abklemmen und sehen, ob das das Problem ist.
 
#7 ·
Aktualisierung Gerade eine Nachricht von SIA Electronics erhalten, dass mein Steuergerät anscheinend funktioniert und keinen Kurzschluss aufweist. Ich habe getestet, ob die Sicherung durchbrennt, wenn das Steuergerät entfernt wird, und das war nicht der Fall. Für mich sieht es so aus, als wäre das Steuergerät defekt, aber sie sagen, es sei in Ordnung. Hat jemand dazu eine Idee? Sobald ich mein Steuergerät zurückbekomme, werde ich versuchen, die Zündspulen abzuziehen, aber wenn es das nicht ist, weiß ich nicht, was ich als Nächstes tun soll. :cautious:
 
#8 ·
Kurzgeschlossene Zündspule oder Kurzschluss im Kabelbaum.

Hat die Zündspule nur Drähte? Sollte nicht von/zu Masse "gepiept" werden können.

Hinzugefügt: zuvor abgedeckt
 
owns 2020 Subaru STI
#9 ·
UPDATE
Nun, ich bin fassungslos, aber ich glaube, ich habe eine bessere Vorstellung davon, wo ich suchen muss. Ich habe die Zündspulen abgezogen, den Schlüssel umgedreht und die Sicherung ist durchgebrannt. Ich war mir nicht sicher, ob der Stecker die Kontakte berührte, da es sich um die hintere Zündspule auf der Fahrerseite handelte und diese schwer zu erreichen ist, also hatte ich sie so weit herausgezogen, dass sie auf der Lippe des Buchsenanschlusses der Zündspule auflag. Um sicherzustellen, dass sie überhaupt nicht verbunden war, zog ich sie ganz heraus, drehte den Schlüssel um, und dieses Mal, kein Knall. Drehte den Schlüssel zurück in die Aus-Position, dann wieder an und es knallte. Ich habe die Batterie wieder herausgenommen, um sicherzustellen, dass die Stecker nicht den Körper oder etwas Metallisches berührten. Setzte die Batterie wieder ein, drehte den Schlüssel um, und kein Knall. Schloss meinen Access Port an und konnte mich diesmal mit meinem ECM verbinden. Zum Teufel, ich drehte den Schlüssel aus und wieder an. Die Sicherung flog wieder durch. Nahm die Batterie wieder heraus, um noch einmal sicherzustellen, dass sich nichts bewegt hatte. Setzte sie wieder ein, versuchte es noch zweimal und die Sicherung flog beide Male durch. Ich denke, es gibt möglicherweise einen Kurzschluss irgendwo in der Verkabelung der Zündspulen, die zurück zum Hauptkabelbaum auf der Fahrerseite führt. Dieser Bereich ist offensichtlich sehr schwer zu sehen, also muss ich darunter kriechen und dieses Kabel zurück zum Hauptkabelbaum verfolgen. Ich nehme an, es ist möglich, dass es der Hauptkabelbaum von der Spritzwand zum ECM sein könnte und ich das Auto irgendwie erschütterte, als ich mich dagegen lehnte, aber es scheint zweifelhaft. Die einzige Änderung, die ich während dieses gesamten Prozesses hatte, war das Herausnehmen und Einsetzen der Batterie, wodurch sich tatsächlich Kabel verschoben.
 
#10 ·
Entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich habe kürzlich ein Baby bekommen, daher konnte ich nicht an dem Subie arbeiten. Ich glaube, ich habe jede Möglichkeit ausgeschlossen und ich glaube, der Kurzschluss befindet sich hinter dem Armaturenbrett. Ich habe jede Komponente in diesem Stromkreis für den "E/G-Einheit"-Stromkreis abgeklemmt. Ursprünglich dachte ich, es sei der Pfad für die Zündspule, aber dann wurde mir klar, dass Subaru mit der Beschriftung faul war, als ich einen echten Schaltplan in die Hände bekam. Der Pfad ist "C1 und D7", der aus dem Steuergerät kommt und zum MAF/Ablassventil führt, bevor er in das Relais geht. Sobald er aus dem Relais kommt, geht er zu der 15-Ampere-Sicherung, die immer wieder durchbrennt, dann SBF 7, dann Quelle... laut Diagramm. Ich erhalte einen Widerstandswert von 0,06 an C1/D7 (ECM-Kabelbaum) und einem anderen weiß-schwarzen Kabel, das zum Starterrelais führt, das sich im selben Bündel wie C1 befindet, also muss es an dem Bündel hinter dem Armaturenbrett reiben. Ich habe das ECM/Hauptrelais entfernt und den Relais-Sockel überbrückt, und die Sicherung brennt immer noch durch, was mir sagt, dass das ECM tatsächlich gut ist, wie SIA sagte. Das Problem liegt definitiv auf der Lastseite, also weiß ich nicht, was es sonst sein könnte, außer dass das Bündel hinter dem Armaturenbrett gerieben wird, also ist eine Entfernung des oberen Armaturenbretts der nächste Schritt.
 
#16 ·
Entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe kürzlich ein Baby bekommen, daher konnte ich nicht an dem Subie arbeiten. Ich glaube, ich habe jede Möglichkeit ausgeschlossen und ich glaube, der Kurzschluss befindet sich hinter dem Armaturenbrett. Ich habe jede Komponente in diesem Stromkreis für den "E/G-Einheit"-Stromkreis abgeklemmt. Ursprünglich dachte ich, es sei der Pfad für die Zündspule, aber dann wurde mir klar, dass Subaru mit der Beschriftung faul war, als ich einen echten Schaltplan in die Hände bekam. Der Pfad ist "C1 und D7", der aus dem Steuergerät kommt und zum MAF/Ablassventil führt, bevor er in das Relais geht. Sobald er aus dem Relais kommt, geht er zu der 15-Ampere-Sicherung, die immer wieder durchbrennt, dann SBF 7, dann Quelle... laut Diagramm. Ich erhalte einen Widerstandswert von 0,06 an C1/D7 (ECM-Kabelbaum) und einem weiteren weiß-schwarzen Kabel, das zum Anlasserrelais führt, das sich im selben Bündel wie C1 befindet, also muss es an dem Bündel hinter dem Armaturenbrett reiben. Ich habe das ECM/Hauptrelais entfernt und den Relais-Sockel überbrückt, und die Sicherung brennt immer noch durch, also sagt mir das, dass das ECM in der Tat gut ist, wie SIA sagte. Das Problem liegt definitiv auf der Lastseite, also weiß ich nicht, was es sonst sein könnte, außer dass das Bündel hinter dem Armaturenbrett gerieben wird, also ist der Ausbau des oberen Armaturenbretts der nächste Schritt.
 
#11 ·
GELÖST
Nachdem ich die einzelnen Kabel hinter dem Armaturenbrett zurückverfolgt hatte, sah ich, wo sich C1 und D7 vereinten und dann zu LMM, Entleerungsventil usw. gingen. Das YB, das zum SBF 7 hinter der Kotflügelverkleidung der Fahrerseite führte, war fast durchgeschnitten, und ein paar andere waren eingedellt oder leicht angeschnitten. Das ist ein schlechtes Design von Subaru. Ich bin mir nicht sicher, warum es nicht früher einen Kurzschluss gab, denn es war offensichtlich, dass das Reiben schon seit einiger Zeit stattgefunden hatte, wenn man bedenkt, wie die Drähte verrostet waren und, wie bereits erwähnt, fast vollständig durchgeschnitten waren. Ich habe sogar versucht, den Kurzschluss nachzustellen, indem ich das Kupfer an das Fahrgestell berührte, wo es rieb, aber ich konnte nicht die niedrige Widerstandsmessung erhalten, die ich zuvor hatte, also muss es genau die richtige Stelle getroffen haben (da es sich um eine lackierte Oberfläche handelte). Das Kabelbündel hatte Vinylband und einen Kabelschutz um alles herum, außer dem 2 Zoll freiliegenden Teil, das direkt an der scharfen Metallkante anlag. Wenn Sie dieselbe 15-Ampere-Sicherung jedes Mal durchbrennen, wenn Sie den Schlüssel in die ON-Position bringen, sollten Sie diesen Ort sowie das Entleerungsventil, das Druckmagnetventil und den LMM überprüfen.
 
#13 · (Edited)
Das Loch scheint für die geteilte Kabelröhre dimensioniert zu sein. Glaubst du nicht, dass es durch das Loch gehen sollte?
 
owns 2020 Subaru STI
#14 ·
Danke! Ja, nun, ich hasse es, wenn Leute ein Problem posten, aber nie die Lösung, also wollte ich sicherstellen, dass ich es getan habe. Möglicherweise. Es sah so aus, als wäre es ein Werkskabelweg. Der Kabelbaum verlief durch die Kotflügelwand in den Hauptsicherungskasten. Er hatte diese Vinylabdeckung mit Kabelbindern und Vinylband, die aus der Feuerwand kamen. Es war nur der 2 Zoll freiliegende Bereich, der an den Rahmen gelegt wurde. Ich bin mir nicht sicher, warum Subaru das tun sollte, aber es wurde auch nichts an dem Auto vom Vorbesitzer gemacht, was ihn dazu veranlasst hätte, das Kabelbündel umzuleiten. Ich kenne zufällig den ursprünglichen Besitzer ?. Sie haben aber Recht, es ist definitiv kein häufiges Problem. Vielleicht wurde meins an einem Freitag hergestellt und sie haben diesen Bereich versehentlich freigelassen, haha.
 
#15 ·
rofl kann passieren! Onkel hatte einen Bronco (Anfang der 80er Jahre, wenn ich mich recht erinnere), den er vom ursprünglichen Besitzer (seinem Vater) geerbt hatte, und von Tag 1 an hatte er zufällige elektrische Probleme... Der Händler konnte es nicht herausfinden, also fuhren sie ihn einfach und arrangierten sich damit... ~2010 zerlegte mein Onkel aus irgendeinem Grund das Innere und fand eine Schraube, die unter dem Kabelbaum im Heck fallen gelassen worden war und zufällig den Stromkreis kurzschloss... Bolzen entfernt, Verkabelung repariert und fährt großartig (zumindest in dieser Hinsicht lol), also passiert es leider... aber ich bin froh, dass Sie es finden konnten!