IW STi Forum banner

DEFI BF installieren - Schritt für Schritt mit Bildern - 24. Mai - INSTALLATION ABGESCHLOSSEN

264K views 309 replies 135 participants last post by  jakecabassi  
#1 · (Edited by Moderator)
Dies ist eine Beschreibung, wie man DEFI BF-Serien-Messgeräte in einem GD Impreza mit der Dreifach-Messgeräte-Halterung installiert. Diese Installation erfolgt in, nun ja, Raten, da ich nicht die mechanischen Fähigkeiten habe, alles selbst zu machen, also werde ich so viel wie möglich angehen, Schritt für Schritt, und dann später die letzten Handgriffe vornehmen, wenn Hilfe verfügbar ist.

Diese Messgeräte sind meiner Meinung nach die Spitze des JDM-Blings, es sei denn, Sie wollen es riesig machen, 5.000 Dollar ausgeben und eines dieser STACK LCD-Cluster bekommen. Sie sind elektronisch, mit programmierbaren Warnungen, Datenaufzeichnung und -wiedergabe sowie Helligkeitsregelung. Sie haben auch eine Öffnungs- und Schließzeremonie, ähnlich wie das STi-Messgeräte-Cluster.

Hier fangen wir an:
- 3 x 60 mm DEFI BF bernsteinfarbene Messgeräte - Ladedruck (in PSI), Öltemperatur (Celsius) und Öldruck (PSI)
- DEFI Link Controller II (erforderlich, damit die Messgeräte funktionieren)
- DEFI Dreifach-Messgeräte-Halterung für GD Impreza

Image

Die DEFI-Halterung wird ursprünglich in Grundierungsgrau geliefert. Ich habe eine normale mattschwarze Ziersprayfarbe verwendet, und sie hat ihren Zweck erfüllt. Man kann sehen, dass ich selbst beim Sprühen schlecht bin (mal sehen, wie der Rest der Installation verläuft), aber diese Tropffehler sind vollständig verdeckt, sobald die Messgeräte eingesetzt sind, wie Sie bald sehen werden.

Die Messgeräte sind sowohl in imperialen als auch in metrischen Einheiten erhältlich. Ich wähle Ladedruck und Öldruck in imperialen Einheiten. Warum? Ich bin einfach an PSI gewöhnt, und 95 % der Beiträge in allen Foren beziehen sich auf PSI. Öltemperatur in Celsius war für mich die offensichtliche Wahl, da ich immer noch keine Ahnung oder Vorstellung von Fahrenheit-Einheiten habe. Ein Hinweis: Wenn Sie sich für die imperiale Öltemperatur entscheiden, hat der Sensor 1/8" NPT, was eine andere Gewindesteigung hat als die 1/8" PT-Gewinde, die im Motorblock verwendet werden, Sie benötigen einen Adapter. Der imperiale Öldrucksensor ist 1/8" PT, was gut passen wird.

Die Dreifach-Messgeräte-Halterung wird mit 3 Gummidichtungen geliefert - diese sollen die Messgeräte an Ort und Stelle halten. Man steckt die Messgeräte in die Löcher und installiert dann die Dichtungen von hinten, um die Messgeräte angeblich zu sichern. Sie machen einen guten Job, aber ich kann sehen, dass sie sich mit der Zeit verschieben, also habe ich einen Klecks Sekundenkleber aufgetragen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Man kann auch sehen, dass die Messgeräte, sobald sie eingesetzt sind, meine zurückgebliebenen Lackierkünste ziemlich gut verbergen.

Image

Image

Image

Nun, da die Messgeräte eingesetzt sind, ist es Zeit, sie "in Reihe" zu schalten. Diese Dinger brauchen Strom, nicht nur zur Beleuchtung, sondern auch zum Betrieb. Das Besondere an ihnen ist, dass man sie in Reihe schalten kann, so dass nur ein Kabel von der Messgerätehalterung zum Steuergerät führt. Ganz einfach, wie gezeigt. Man kann sehen, wie die Messgeräte miteinander verbunden sind, und dann kommt eine Hauptleitung von einem der Messgeräte, die zum Steuergerät führt.

Image

Nach der Installation wird das Hauptkabel in den METER OUTPUT 2-Stecker am Steuergerät gesteckt (die Verwendung des METER OUTPUT 1-Steckers führt zu einer Fehlfunktion der Messgeräte, stellen Sie sicher, dass Sie METER OUTPUT 2 verwenden).

Image

Der nächste Schritt ist also die Installation der Halterung, die Verkabelung des Link-Controllers sowie die Installation und Verkabelung der verschiedenen Sensoren.

Offensichtlich ersetzt die Halterung die Uhr in der Mitte des Armaturenbretts. Sie wird durch Clips gehalten. Ich zog vorsichtig, aber kräftig an einer Seite, und sie begann sich zu lösen.

Image

Darunter befindet sich ein Stecker, der an die Uhr angeschlossen ist - dieser lässt sich sehr leicht lösen.

Image

Sie müssen das Klebeband am Kabelstrang zurückziehen, um die Kabel etwas besser freizulegen. Die Uhr beschriftet tatsächlich, welche Kabel welche sind, was sehr hilfreich ist. Von oben nach unten -
BATTERIE
MASSE
LICHT AN
ZÜNDUNG

Image

Nehmen Sie dann den Stromkabelbaum für den Link-Controller und zapfen Sie die Kabel vom Uhrenkabelbaum an. Ich habe die mitgelieferten Anzapfstücke verwendet, die sehr einfach zu bedienen waren. Sie klemmen im Grunde die Link-Kabel in die Uhrenkabel, ohne dass man etwas schneiden muss.

Kabelbaumkabel werden in die folgenden Uhrenkabel eingeklemmt -
Rot an 12V
Schwarz an Masse
Weiß an Licht an
Orange an Zündung

Hier ist das fertige Produkt, ein bisschen unordentlich, aber Sie verstehen die Idee:

Image

Ich habe dann die Kabelbaumleitung vom Uhrenbereich durch das Armaturenbrett bis unter den Fußraum des Fahrers und dann zum Controller verlegt. Der Kabelbaum wird in den DC SOURCE-Stecker im Link-Controller gesteckt. Ich habe auch die Messgeräteleitung (die die Messgeräte mit dem Controller verbindet) auf die gleiche Weise eingespeist und in METER OUTPUT 2 gesteckt.

Image

Nun der Knaller - der Test. Machen Sie dies, bevor Sie die Halterung einsetzen, damit alle Verdrahtungsfehler leicht korrigiert werden können. HURRA, MEINS FUNKTIONIERT!!!

Image

Ich habe dann die Halterung in das Armaturenbrett eingebaut. Die Halterung besteht aus ABS-Kunststoff, so dass sie sich nicht sehr stark biegt, also achten Sie darauf, die Laschen nicht abzubrechen. Ich habe vorne angefangen und mich dann rundherum gearbeitet - passt perfekt - das fertige Produkt:

Image

Ich beschloss dann, das Ladedruckmessgerät in Angriff zu nehmen, da es das am einfachsten zu installierende ist. Zuerst ging ich in den Motorraum und suchte ein Loch/eine Gummitülle in der Spritzwand - ich wählte das hinter den Pedalen. Ich führte die elektrische Leitung durch diese Tülle.

Image

Da ich das serienmäßige Ladedruckmessgerät hatte, war die Bypass-Ventilleitung bereits angezapft - ich verwendete das vorhandene "T" und befestigte die Gummileitung, die schließlich zum Ladedrucksensor führt. Das "T", das mit dem DEFI-Messgerät geliefert wird, ist zu klein, um die BPV-Leitungen anzuzapfen, also müssen Sie ein anderes finden. Das serienmäßige Ladedruckmessgerät funktioniert perfekt. In der Anleitung steht, dass man so wenig Gummischlauch wie möglich verwenden soll.

Image

Das bedeutet, dass man einen geeigneten Ort in der Nähe finden muss, um den Sensor zu montieren. In der Anleitung steht auch, dass der "Nippel" für den Gummischlauch nach unten zeigen soll. Die Seite der Sicherungstafel war die offensichtliche Wahl.

Image

Das Kabel, das durch die Spritzwand verlief, wird in den TURBO-Stecker gesteckt. Ich montierte den Link-Controller auch mit dem im Kit enthaltenen doppelseitigen Klebeband.

Image

Danach Zeit für eine Probefahrt!!! Der Ladedruck funktioniert einwandfrei, wobei die PEAK-Funktion mir anzeigt, dass ich knapp unter 17 psi Cobb Stage 2 erreiche (das ist nach dem Abklemmen der Batterie, wodurch die ECU zurückgesetzt wird). Die beiden anderen Messgeräte zeigen 0 an, wobei die Warn-LED blinkt, was darauf hindeutet, dass die Sensoren nicht angeschlossen sind. Das wird in meiner nächsten Rate behoben, wenn ich diese beiden anderen Sensoren in Angriff nehme.

Image

Hier ist ein Video der Eröffnungs-/Schließzeremonie
[URL="http://www.zippyvideos.com/3897002436960486/dscf1589/”]DEFI Startup - dscf1589.avi @ ZippyVideos.com - Free Video Webhosting[/URL]

Als Nächstes steht die Installation und Verkabelung des Öldrucksensors an. Ich wählte den Ort unterhalb der Lichtmaschine, um die Installation zu erleichtern, und nun ja, wenn Subaru das für einen guten Ort für einen Drucksensor hält, dann werde ich dasselbe tun.

Hier ist also die Position des Seriensensors - man kann ihn links und unterhalb der Lichtmaschine sehen.

Image

Zeit, die Lichtmaschine zu entfernen. Die Riemenabdeckung wird mit zwei Schrauben entfernt. Die Lichtmaschine selbst wird von zwei Schrauben gehalten. Es gibt auch eine dritte, die Sie lösen sollten. Dies ist der Riemenspanner. Ich habe die Position des Spanners mit einem Filzstift markiert und ihn dann gelöst. Dadurch wird der Riemen gelockert, was die Entfernung der Lichtmaschine erheblich erleichtert. Die beiden Schrauben werden dann von der Lichtmaschine entfernt, und sie kommt sehr leicht heraus.

Image

Man kann jetzt sehen, dass der Öldrucksensor vollständig zugänglich ist. Das Kabel rutscht einfach ab, und ich habe dieses Kabel zur Seite gebunden. Der Sensor wird mit einem Schraubenschlüssel entfernt - es ist etwas umständlich, aber ich habe es geschafft. Ein Krowsfuß hätte es viel einfacher gemacht.

Image

Nehmen Sie dann den DEFI-Sensor und wickeln Sie die Gewinde mit Teflonband ein.

Image

Dieser Sensor wird direkt eingeschraubt - fest angezogen - ich habe ihn nicht festgezogen, aber er ist gut drin. Man kann auch einen unangeschlossenen Kabelbaum unten sehen - das ist der Kurbelwellenpositionssensor - ich habe ihn abgezogen, weil er mir etwas mehr Platz für meine Schraubenschlüssel gab - Vergessen Sie nicht, ihn wieder anzuschließen!!!

Image

Die Lichtmaschine wird wieder eingebaut, die Leitungen werden wie beim Ladedruckmessgerät zum Link-Controller verlegt - Offensichtlich wird das Kabel in den Öldruckstecker am Controller gesteckt.

Image

Tada - es funktioniert - zeigt 100 psi beim Start an - genau wie es sein soll. Lassen Sie es etwa 5 Minuten im Leerlauf laufen und prüfen Sie auf Undichtigkeiten. Fertig!!!

Image

Ok, der letzte Schritt ist der Öltemperatursensor. Ich habe mich dafür entschieden, diesen am Ölkammeranschluss "unter" dem Ladeluftkühler installieren zu lassen. Ich habe das Wort unter in Anführungszeichen gesetzt, weil sich seine Position nicht wirklich UNTER dem Ladeluftkühler befindet. Dazu später mehr.

Ich habe versucht, diesen Artikel so umfassend wie möglich zu gestalten, damit wir Amateure dies als Referenz verwenden können. Ich muss mich entschuldigen, das Ende dieses Artikels wird für die meisten wahrscheinlich eine Enttäuschung sein, da ich nicht in der Lage war, viele Bilder von der letzten Phase zu machen. Auch dazu später mehr.

Ich habe mich für diesen Ort entschieden, weil ich ihn für die sauberste Installationsmethode halte. Ich bin sicher, dass die Filter-Sandwich-Adapter gut funktionieren, aber ich wollte diese Sensoren installieren und sie in Ruhe lassen. Die Verwendung eines Sandwich-Filters setzt das Setup jedes Mal frei, wenn Sie einen Ölwechsel durchführen, was die Wahrscheinlichkeit von Leckagen erhöht. Dieses Argument ist ein anderes Fass, also machen wir mit der Installation weiter.

Wenn Sie auf der linken Seite des Ladeluftkühlers auf den roten Turboschlauch schauen, so etwas wie darunter, und dann direkt rechts in diesem engen Raum, sehen Sie eine Schraube/einen Stecker mit einem Sechskantloch. Das ist der Kammeranschluss, den Sie loswerden wollen. Es ist ein 8-mm-Sechskant. Um den Arbeitsraum zu maximieren, müssen Sie wahrscheinlich den Ladeluftkühler entfernen. Dazu müssen Sie mehrere Schrauben lösen:

Image

Man kann sehen, dass es 2 Hauptseitenschrauben, 3 über die Vorderseite gibt, die das schwarze Rohr halten, 2 Schrauben, die das Bypass-Ventil befestigen, 1 Klemme an der Turbine und 1 Klemme am Drosselklappengehäuse. Ich würde auch empfehlen, die Strebe zu entfernen, um mehr Bewegung zu ermöglichen. Es ist ziemlich umständlich, sie zu entfernen, aber seien Sie geduldig und vorsichtig, und sie wird sich schließlich herausziehen.

An diesem Punkt sehen Sie deutlich die Kammernschraube, direkt rechts von der Turbine. Jetzt müssen Sie diese Schraube entfernen. Wie bereits erwähnt, ist es ein 8-mm-Sechskant, und es ist sehr, sehr schwer zu entfernen. Einige haben einen Inbusschlüssel verwendet, aber ich würde empfehlen, eine Ratsche mit einem Sechskant-Einsatz am Ende zu verwenden. Eine 6" oder 10" Verlängerung ist ebenfalls sehr nützlich.

TIPP - Stellen Sie sicher, dass der Sechskant-Bit GUT im Loch sitzt. Klopfen Sie ein paar Mal mit einem Hammer darauf, um sicherzustellen, dass er richtig sitzt. Wenn er nicht richtig sitzt, wird die Schraube beschädigt.

Nachdem Sie die Schraube entfernt haben, müssen Sie das Subaru OEM-Teil installieren. Es ist der Gewindekammeranschluss und die Unterlegscheibe. Die Teilenummern lauten (zu bestätigen). Die Kombination kostet etwa 10 Dollar bei jedem Subaru-Händler.

Schrauben Sie diese dann mit der Ratsche und der Verlängerung in das Loch, wo sich der Stecker befand. Dann kommt der Sensor hinein. Wenn Sie den DEFI METRIC-Sensor (in Celsius) haben, wird er ohne Probleme hineingehen. Wenn Sie DEFI IMPERIAL (Fahrenheit) haben, benötigen Sie einen NPT-zu-BSPT-Adapter, damit er passt.

Empfehlen Sie, einen 14-mm-Krowsfuß-Schlüssel zu verwenden, um dies zu installieren. Es macht die Dinge viel einfacher. Ziehen Sie es fest an, aber ziehen Sie es nicht fest an.
Haken Sie den Kabelbaum wie bei den anderen Messgeräten an. Hier ist ein Bild des installierten Temperatursensors. Es zeigt sowohl den Sensor als auch das Subaru-Teil. Gibt Ihnen auch eine bessere Vorstellung davon, wo sich dies tatsächlich befindet.

Image

Installieren Sie den Ladeluftkühler wieder. Ich habe festgestellt, dass es einfacher ist, zuerst den roten Turboschlauch aufzustecken und dann den Drosselklappenteil anzubringen.
HINWEIS DES AUTORS: Ok, jetzt zu meinem Geständnis. Während ich diese letzte Phase durchführte, habe ich einen riesigen, potenziell kostspieligen Fehler gemacht. Ich habe den Ladeluftkühler gemäß meinen Anweisungen entfernt. Als ich versuchte, den Stecker mit meinem 8-mm-Sechskant zu entfernen, STELLTE ICH NICHT SICHER, DASS DER BIT EINGESETZT WAR. Ich habe es überstürzt, bin vorgegangen und habe angefangen zu kurbeln. Ich habe die Schraube beschädigt. Das Loch, das einst ein Sechskant war, war vollständig abgerundet. Ich habe alles versucht, um es herauszubekommen. Schlitzschraubendreher, Torx-Bits, alles....Ich dachte mir, was zum Teufel soll ich jetzt tun? Einen Sandwich-Adapter besorgen? Die Ölwanne anbohren? Versuchen, sich vom Öldrucksensor-Standort aus zu "T"-en?

Ich ging zu meinem örtlichen Mechaniker, um es mir anzusehen. Er schaffte es, die Schraube herauszumeißeln und installierte dann die Subaru-Teil-/Sensor-Baugruppe. Er tat es OHNE den Ladeluftkühler zu entfernen. Es ist also machbar. Die umliegenden Schläuche sind flexibel genug, dass man mit einer 10"-Verlängerung und einem Krowsfuß diese Installation relativ einfach durchführen kann. Der Ladeluftkühler ist ein Mist, ihn wieder einzubauen, daher ist diese Methode möglicherweise eine viel einfachere Option.

Das erklärt meinen Mangel an Bildern für diesen Teil des Prozesses.

Also, da haben Sie es, Leute. Von Anfang bis Ende. Nochmals, meine Entschuldigung für die halbherzige letzte Phase, aber ich habe meine Lektion gelernt. Nehmen Sie sich die zusätzlichen Minuten und machen Sie es gleich beim ersten Mal richtig. Hetzen Sie nicht und enden Sie nicht wie ich, verzweifelt nach Optionen suchend. Ich hoffe, Sie finden diesen Artikel nützlich und er wird hoffentlich zu einem Sticky.

****Nur ein kurzes Update***** Einige beschweren sich, dass die Verwendung der Uhrenverkabelung dazu führt, dass der ALARM ausgelöst wird, wenn Ihr Auto ausgeschaltet ist (z. B. beim Hören von Radio usw.). Hier ist eine schnelle Lösung.
- Führen Sie eine schnelle DATENAUFZEICHNUNG Ihres Autos im Leerlauf durch.
- Wenn Sie Ihr Auto ausschalten, spielen Sie Ihre Daten ab und drücken Sie dann PAUSE
- Bingo, kein Piepen mehr.

Wenn jemand Fragen hat, schreiben Sie mir eine PN.

#4 ·
AW: DEFI BF Installation - Schritt für Schritt mit Bildern

pharo said:
Vielen Dank! Das könnte mir 300 Dollar an Installationskosten sparen :)
Du hast Recht, ich habe es an meinem Auto und dem STi meines Bruders gemacht. Es ist nicht schwierig, wenn man alle Werkzeuge und Geduld hat. Rechnen Sie für die erstmalige Installation von Anfang bis Ende mit 6 Stunden. Es braucht einfach Zeit, die gesamte Verkabelung durch die Firewall/hinter dem Armaturenbrett/Motorraum/etc. zu verlegen.

#5 ·
Re: DEFI BF-Installation – Schritt für Schritt mit Bildern

Aktualisiert mit Tag 2 der Installation – siehe erster Beitrag.

#7 ·
Re: DEFI BF-Installation – Schritt für Schritt mit Bildern

Aktualisiert mit Öldruck-Installation

#9 ·

Klar.

Die Lichtmaschine wird von zwei Schrauben gehalten - das sind die, die von vorne nach hinten verlaufen, wenn man die Lichtmaschine betrachtet. Es gibt auch eine dritte oben links. Das ist der Spanner. Lösen Sie die beiden nach vorne gerichteten Schrauben, bevor Sie die Spannschraube lösen.

Sobald die Spannung vom Riemen genommen wurde, rutscht er einfach ab...dann entfernen Sie die beiden verbleibenden Lichtmaschinen-Befestigungsschrauben, dann springt die Lichtmaschine einfach ab.

#11 ·
Re: DEFI BF Installation - Schritt für Schritt mit Bildern

Wow, das ist sehr detailliert. Aufgrund dieser Anleitung werde ich mir ein paar Messgeräte kaufen und es selbst machen! :tup:

Danke

#14 ·
Re: DEFI BF install -Schritt für Schritt mit Bildern

ich bin auf jeden Fall froh, dass Sie dies so detailliert geschrieben haben. Ich hatte vorher meine Zweifel, aber jetzt, wenn ich es tue, werde ich einfach diesen Thread als Referenz verwenden,,,, danke

#15 ·

Also, der OEM-Öldrucksensor ist einfach mit einem Kabelbinder an der Seite befestigt? Einfach hängen lassen?
Der Öldrucksensor wird einfach herausgenommen - das Kabel, das vorher daran befestigt war, wird zur Seite gezippt. Es ist ein einfacher Steckanschluss.

#18 ·
Re: DEFI BF-Installation - Schritt für Schritt mit Bildern

Also den Sensor, der da war, nimmst du einfach raus und lässt ihn einfach beiseite, und das war's? Was passiert, wenn dieser ursprüngliche Sensor nicht mehr da ist?

#19 ·
AW: DEFI BF-Installation - Schritt für Schritt mit Bildern

slyguySTI said:
Also, den Sensor, der dort war, nehmen Sie einfach heraus und lassen ihn einfach beiseite, und das war's? Was passiert, wenn dieser ursprüngliche Sensor nicht mehr da ist?
Bevor ich meinen Drucksensor an den Ort unter dem Ladeluftkühler verlegte, benutzte ich den gleichen Ort an meinem 02 WRX und trennte den Stecker des Seriensensors. Ich hatte überhaupt keine Probleme, so zu fahren, ich benutzte Elektrikerband, um Wasser und Staub aus dem unbenutzten Stecker fernzuhalten. Der eigentliche Sensor war glücklich in meinem Ersatzteilehaufen verstaut.

#20 ·

Ok, also in der Anlage, vielleicht bin ich einfach nur zurückgeblieben, aber der rot eingekreiste ist der Originalsensor, das ist der, den man einfach absteckt und zur Seite klebt und den neuen Sensor einschraubt, richtig?

Und der blau eingekreiste wurde auf dem letzten Bild ausgesteckt, bevor Sie fertig waren, und bleibt der auch ausgesteckt oder nicht?

Entschuldigung für all die Fragen, aber ich möchte nichts vermasseln, wenn ich es (irgendwann) mache... vielen Dank im Voraus

Attachments

#23 ·

tolle Zusammenfassung! Wäre nützlich gewesen, als ich meins installiert habe. Für die Öltemperatur habe ich mich auch für unterhalb des Ladeluftkühlers entschieden, aber ich habe alle Kabel auch zum Firewall-Stecker hinter dem Ladeluftkühler verlegt.

#24 ·
Re: DEFI BF-Installation - Schritt für Schritt mit Bildern

BBBsti LTD said:
Sie haben Recht, ich habe mein Auto und den STi meines Bruders gemacht. Es ist nicht schwierig, wenn Sie alle Werkzeuge und die Geduld haben. Rechnen Sie für die erstmalige Installation von Anfang bis Ende mit 6 Stunden. Es braucht einfach Zeit, die gesamte Verkabelung durch die Firewall/hinter dem Armaturenbrett/Motorraum/etc. zu verlegen.
Ja, ziemlich schwierig und mit der Sonne und der Hitze jejje saludos

#26 ·

Schöne Anleitung! Sieht sehr einfach zu installieren aus. Die Kabel, die Sie zum Zusammenschalten verwendet haben, wurden diese mit den Defis geliefert oder mussten Sie sie selbst herstellen?
Diese Anleitung macht, dass ich mir ein Set zulegen möchte. Haben Sie sie für 201 oder Tuning Factory bekommen? Ich frage mich, wie viel günstiger sie sie verkaufen, weil jeder sagt, dass sie sie zu einem guten Preis verkaufen.
Oh, nur um Sie zu informieren: Das Abklemmen unserer Batterie setzt unser Steuergerät nicht zurück.

Danke für die wunderbare Anleitung.