IW STi Forum banner

2015+ STI/WRX Tein Flex Z Bewertung [In depth]

30K views 12 replies 5 participants last post by  t.makinen  
#1 · (Edited)
Ich poste hier eine Bewertung für ein Gewindefahrwerk, da ich meine Gedanken zu den Tein Flex Z Gewindefahrwerken mitteilen möchte.

Verarbeitungsqualität: 8.5/10
Die Teile scheinen alle gut verarbeitet zu sein, was sie auch sollten, da sie in Japan hergestellt werden. Die Staubschutzkappen sind von sehr guter Qualität und scheinen sehr lange zu halten, unabhängig von den Wetterbedingungen. Die Teflonbeschichtung auf den Federbeinstreben ist sehr gut gemacht, die Gewinde fühlen sich sehr glatt an und scheinen ebenfalls lange zu halten. Die grüne Farbe, die Tein verwendet, ist eine sehr dicke und abriebfeste Farbe, da das verwendete Metall Stahl und nicht Aluminium ist. Sie haben sich bemüht, diese widerstandsfähig gegen die Elemente zu machen. Ich kann keine Aussage über die Langlebigkeit machen, da ich diese erst ein paar tausend Meilen gefahren bin.
Das Domlager hat nach ein paar tausend Meilen ein sehr lockeres Gefühl entwickelt.

Einbau: Einfach
Es gibt Unmengen an Einbauanleitungen hier, auf YouTube und in anderen Foren. Ich werde das nicht erklären. Es ist das normale Verfahren des Ausbaus, des Ersetzens der Baugruppen und des Ausführens der richtigen Buchsenspannung (viele Leute tun das nicht, dies ist die Ursache für vorzeitigen Buchsenversagen). Einfach ausgedrückt, es ist einfach für einen erfahrenen Mechaniker oder Heimwerker-Helden. Einbauzeit 2-4 Stunden.

HeLlAFLuSH SlaMMAbiLiTy: 10/10
Ja, es kann tief gehen...
62278

Ab Werk sind diese bereits so eingestellt, dass sie sehr tief gehen. Der serienmäßige/out-of-the-box-Drop der Gewindefahrwerke wird angegeben:
Vorderer Drop 30 mm (ab Werkshöhe)
Hinterer Drop 25 mm (ab Werkshöhe)
Tein bevorzugt eine Neigung, und ich auch für die meisten meiner Autos. Ich habe meine auf einen 10-mm-Drop an der Vorderachse gegenüber dem OEM und einen 5-mm-Drop an der Hinterachse gegenüber dem OEM eingestellt. Dies ist mein Daily Driver, und ich mag die Fahrhöhe und den Freiraum, um über Unebenheiten zu fahren, und die Straßen, die wir in Los Angeles haben, sind ziemlich rau und holprig.
62279

Fahreindrücke, Handling und täglicher Gebrauch?
Die große Frage, die sich jeder stellen und sich fragen wird... fährt es sich besser? Irgendwie....
Dämpfung: 7/10
Die Dämpfungseigenschaften der Tein-Dämpfer sind typisch für einen Twin-Tube-JDM-Dämpfer, der in Japan abgestimmt wurde. Sie haben viel Rückprall und wenig Kompression. Im Vergleich zu den OEM 2019 STI Inverted Monotubes schneiden diese Tein-Dämpfer schlecht ab. Das OEM-Fahrwerk ist bereits sehr gut für alle Arten des Fahrens optimiert. Die Tein-Dämpfer haben nicht den gleichen Komfort oder Kompromiss wie das OEM-Set. Ich stelle fest, dass ich die Dämpfereinstellungen oft ändere. Die Dämpfereinstellungen sind sehr empfindlich, da es nur 16 Klicks gibt. Jeder Klick bewirkt eine spürbare Veränderung, gut oder schlecht. Etwas Hintergrundwissen über Erfahrung: Ich hatte das Vergnügen, sehr hochwertige und Low-End-Fahrwerke für eine Vielzahl von Autos und Bedingungen einzurichten. Ich bin an sehr hochwertige Fahrwerke gewöhnt, also nehmen Sie meine Meinungen mit einer Prise Salz.
(immer ganz im Uhrzeigersinn festdrehen, dann zurückdrehen und zählen, dann abziehen)
(Beispiel: im Uhrzeigersinn ganz fest, beginnen Sie, Klicks gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, 10 Klicks, 16-10=6)

Die Dämpfer haben einen weiten Einstellbereich. Je nach Oberfläche und Art des Fahrens habe ich diese so eingestellt, dass sie zu meinem Fahrstil und meinen Vorlieben passen. Also ja, sie fahren sich besser als Serie, aber Sie müssen die Einstellungen ändern, um den Bedingungen gerecht zu werden.

Rückprall- und Kompressionsausgleich bei diesen Tein-Dämpfern ist meiner Meinung nach schlecht. Der Mangel an Kompressionsdämpfung ist das, worüber ich am meisten enttäuscht bin. Ich mag die Kompression der Dämpfer bei etwa 12 bis 14 Klicks, aber der Rückprall bei 12 oder 14 ist viel zu hoch. Daher ist Ohlins DFV etwas, wonach ich mich immer gesehnt habe, da ihr Gleichgewicht von Rückprall und Kompression viel besser ist als bei Low-End-Fahrwerken.

Federweg: 7/10
Der Anschlagpuffer ist etwa 1,5 Zoll und lässt 2,75 Zoll Federweg bei vollem Drop. Dies ist weniger als Serie, genug für mich, um es eine Kurzstreckenfederung zu nennen. Das Überfahren einer großen Kuppe bei sehr hohen Geschwindigkeiten würde zur Verwendung des Anschlagpuffers führen. Das OEM-Fahrwerk würde auch auf derselben Kuppe auf die Anschlagpuffer treffen. Tein hat die Federn gut auf den Dämpferhub abgestimmt.
62282

Täglicher Gebrauch: 7/10
Die Fahrt kann so eingestellt werden, dass sie besser als Serie fährt, auf Kosten von Handling und Kontrolle. Das OEM-Fahrwerk war immer ein Mittelweg, der eher in Richtung Handling ging.

Sturz: 10/10
Die Sturzplatten bieten einen großen Verstellbereich (-6 bis +5 Grad). Der STI ist gut für meine Zwecke geeignet, da ich den Sturz im Handumdrehen einstellen kann, wenn ich zu einer Rennstreckenveranstaltung oder Autox gehe oder sogar für die Nutzung in der Schlucht. Notieren Sie Ihre Reifentemperaturen und passen Sie sie entsprechend an. Der zusätzliche Sturz ist der größte Vorteil gegenüber dem OEM-Fahrwerk. Der Macpherson-Federbein des WRX/VA-Chassis ist sehr begrenzt. Die Sturzkurve ist ziemlich schlecht, ich habe andere Autos mit Macpherson-Federbeinen, die bessere Sturzkurven haben als der STI.

Gesamt: 7/10 "Du bekommst BC Racing-Spielereien für viel weniger"
Diese Gewindefahrwerke sind gut für das Geld. Ich habe sie mit einem wahnsinnigen Rabatt bekommen, also habe ich beschlossen, Tein Flex Z auszuprobieren. Ich bin für den Preis überrascht, diese Gewindefahrwerke sind ein hochwertiges, alltagstaugliches Gewindefahrwerk. Diese sind gleichwertig mit den BC Racing-Gewindefahrwerken, die ich an vielen anderen Autos ausprobiert habe. Wenn Sie BC Racing in Betracht ziehen, sind diese genauso gut für viel weniger, erwarten Sie einfach nicht Moton AST imsa Racing-Qualität.

EXTRA!!!! MEINE GEWINDEDÄMPFER MACHEN GERÄUSCHE, HELFEN SIE MIR, ES ZU BEHEBEN, BITTE Abschnitt:
Zischgeräusch beim Aufwärtshub: Die Staubschutzkappen machen diese Geräusche, weshalb KW eine Staubschutzkappe im massiven Hülsenstil verwendet. Es kann nichts getan werden, um das Geräusch loszuwerden, ohne ein neues Design der Staubschutzkappe oder die Staubschutzkappe zu entfernen... auf eigenes Risiko.

Knarren beim Bremsen: Ich habe die Kragen nicht ganz mit den dafür vorgesehenen Schlüsseln und einem Drehmomentschlüssel angezogen. SIE MÜSSEN AUF SPEZIFIKATION DREHMOMENTIEREN. Ich bin es gewohnt, mich nur nach Gefühl zu richten, aber die Teflonbeschichtung erschwert das richtige Anziehen. Das Auto würde knarren wie eine wackelnde Hütte, bevor ich das tat.

Einige kleine Knallgeräusche: Die Domlager machen ein Knallgeräusch BEI VOLLSTÄNDIGEM Lenkeinschlag.

Ich habe diese Gewindefahrwerke mit Axiallager ausgestattet, aber sie sind unnötig. Das Delrin und der Gummi an den Federn sind gut genug.
62283

DIESE GEWINDEDÄMPFER SIND LEISE, WENN SIE GERÄUSCHE HABEN, STIMMT ETWAS MIT DEM EINBAU NICHT, NICHT MIT DEN GEWINDEDÄMPFERN.

#3 ·
Ich poste hier für einen Gewindefahrwerk-Testbericht, da ich meine Gedanken zu den Tein Flex Z Gewindefahrwerken mitteilen möchte.

Verarbeitungsqualität: 8,5/10
Die Teile scheinen alle gut gebaut zu sein, was sie auch sein sollten, da sie in Japan hergestellt werden. Staubschutzkappen sind von sehr guter Qualität und scheinen sehr lange zu halten, unabhängig von den Wetterbedingungen. Die Teflonbeschichtung auf den Federbeinstreben ist sehr gut gemacht, die Gewinde fühlen sich sehr glatt an und scheinen ebenfalls lange zu halten. Der grüne Lack, den Tein verwendet, ist ein sehr dicker und verschleißfester Lack, da das verwendete Metall Stahl und nicht Aluminium ist. Sie haben sich bemüht, diese widerstandsfähig gegen die Elemente zu machen. Ich kann keine Angaben zur Langlebigkeit machen, da ich diese erst ein paar tausend Meilen gefahren bin.
Das Kugelgelenk hat nach ein paar tausend Meilen ein sehr lockeres Gefühl entwickelt.

Einbau: Einfach
Es gibt Unmengen an Installationsanleitungen hier, auf YouTube und in anderen Foren. Ich werde das nicht erklären. Es ist das normale Verfahren, die Baugruppen auszubauen, zu ersetzen und die richtige Buchsenspannung durchzuführen (viele Leute tun das nicht, das ist die Ursache für vorzeitigen Buchsenversagen). Einfach ausgedrückt, es ist einfach für einen erfahrenen Mechaniker oder Heimwerkerhelden. Einbauzeit 2-4 Stunden.

HeLlAFLuSH SlaMMAbiLiTy: 10/10
Ja, es kann tief gehen...
View attachment 62278

Ab Werk sind diese bereits so eingestellt, dass sie sehr tief gehen. Der serienmäßige/out-of-the-box-Drop der Gewindefahrwerke wird angegeben:
Vorderer Drop 30 mm (ab Werkshöhe)
Hinterer Drop 25 mm (ab Werkshöhe)
Tein bevorzugt eine Rake, und ich auch für die meisten meiner Autos. Ich habe meine auf einen 10-mm-Drop an der Vorderachse ab Werk und einen 5-mm-Drop an der Hinterachse ab Werk eingestellt. Dies ist mein Daily und ich mag die Fahrhöhe und den Freiraum, um über Unebenheiten zu fahren, und die Straßen, die wir in Los Angeles haben, sind ziemlich rau und holprig.
View attachment 62279

Fahreindrücke, Handling und täglicher Gebrauch?
Die große Frage, die sich jeder stellen und sich fragen wird... fährt es sich besser? Irgendwie....
Dämpfung: 7/10
Die Dämpfungseigenschaften der Tein-Dämpfer sind typisch für einen Twin-Tube-JDM-, Japan-Tuned-Dämpfer. Sie haben viel Rückprall und wenig in Bezug auf die Kompression. Im Vergleich zu den OEM 2019 STI Inverted Monotubes fallen diese Tein-Dämpfer ab. Die OEM-Federung ist bereits sehr gut für alle Arten des Fahrens optimiert. Die Tein-Dämpfer haben nicht den gleichen Komfort oder Kompromiss wie das OEM-Set. Ich ertappe mich dabei, die Dämpfereinstellungen oft zu ändern. Die Dämpfereinstellungen sind sehr empfindlich, da es nur 16 Klicks gibt. Jeder Klick bewirkt eine spürbare Veränderung, gut oder schlecht. Etwas Hintergrund zur Erfahrung: Ich hatte das Vergnügen, sehr hochwertige und Low-End-Federungen für eine Vielzahl von Autos und Bedingungen einzustellen. Ich bin sehr hochwertige Federungen gewohnt, also nehmen Sie meine Meinungen mit einer Prise Salz.
(immer ganz im Uhrzeigersinn festdrehen, dann zurückdrehen und zählen, dann abziehen)
(Beispiel: im Uhrzeigersinn ganz fest, beginnen Sie, die Klicks gegen den Uhrzeigersinn 10 Klicks zu drehen, 16-10=6)

Die Dämpfer haben einen weiten Einstellbereich. Je nach Oberfläche und Art des Fahrens habe ich diese so eingestellt, dass sie zu meinem Fahrstil und meinen Vorlieben passen. Also ja, sie fahren sich besser als Serie, aber Sie müssen die Einstellungen an die Bedingungen anpassen.

Rückprall- und Kompressionsausgleich bei diesen Tein-Dämpfern ist meiner Meinung nach schlecht. Der Mangel an Kompressionsdämpfung ist das, worüber ich am meisten enttäuscht bin. Ich mag die Kompression der Dämpfer bei etwa 12 bis 14 Klicks, aber der Rückprall bei 12 oder 14 ist viel zu hoch. Daher ist Ohlins DFV etwas, nach dem ich mich immer gesehnt habe, da ihr Ausgleich von Rückprall und Kompression viel besser ist als bei Low-End-Federungen.

Federweg: 7/10
Der Anschlagpuffer ist etwa 1,5 Zoll und lässt 2,75 Zoll Federweg bei vollem Drop. Dies ist weniger als Serie, genug für mich, um es eine Kurzstreckenfederung zu nennen. Wenn man mit sehr hoher Geschwindigkeit über eine große Kuppe fährt, würde dies zur Verwendung des Anschlagpuffers führen. Die OEM-Federung würde auch auf derselben Kuppe auf die Anschlagpuffer treffen. Tein hat die Federn gut auf den Dämpferhub abgestimmt.
View attachment 62282
Täglicher Gebrauch: 7/10
Die Fahrt kann so eingestellt werden, dass sie besser als Serie fährt, auf Kosten von Handling und Kontrolle. Die OEM-Federung war immer ein Mittelweg, der eher in Richtung Handling ging.

Sturz: 10/10
Die Sturzplatten bieten einen großen Sturzbereich (-6 bis +5 Grad). Der STI ist gut für meine Zwecke, da ich den Sturz leicht im laufenden Betrieb einstellen kann, wenn ich zu einer Rennstreckenveranstaltung oder Autox oder sogar für die Verwendung in der Schlucht fahre. Notieren Sie Ihre Reifentemperaturen und passen Sie sie entsprechend an. Der zusätzliche Sturz ist der größte Vorteil der OEM-Federung. Der Macpherson-Federbein des WRX/VA-Chassis ist sehr begrenzt. Die Sturzkurve ist recht schlecht, ich habe andere Autos mit Macpherson-Federbeinen, die bessere Sturzkurven haben als der STI.

Gesamt: 7/10 "Du bekommst BC Racing-Spielereien für viel weniger"
Diese Gewindefahrwerke sind gut für das Geld. Ich habe sie mit einem verrückten Rabatt bekommen, also habe ich mich entschieden, Tein Flex Z auszuprobieren. Ich bin überrascht, dass diese Gewindefahrwerke für den Preis ein hochwertiges, täglich nutzbares Gewindefahrwerk sind. Diese sind gleichwertig mit den BC Racing-Gewindefahrwerken, die ich an vielen anderen Autos ausprobiert habe. Wenn Sie BC Racing in Betracht ziehen, sind diese genauso gut für viel weniger, erwarten Sie nur nicht Moton AST imsa Racing-Qualität.

EXTRA!!!! MEINE GEWINDEFAHRWERKE MACHEN GERÄUSCHE, HELFEN SIE MIR, ES ZU BEHEBEN, BITTE ABSCHNITT:
Zisch-Quietschgeräusch beim Aufwärtshub: Die Staubschutzkappen machen diese Geräusche, weshalb KW eine Staubschutzkappe im massiven Hülsenstil verwendet. Es kann nichts getan werden, um das Geräusch loszuwerden, ohne ein neues Design der Staubschutzkappe oder die Staubschutzkappe zu entfernen... auf Ihr Risiko.

Knarren beim Bremsen: Ich habe die Kragen nicht vollständig mit den dafür vorgesehenen Schlüsseln und einem Drehmomentschlüssel angezogen. SIE MÜSSEN AUF SPEZIFIKATION DREHMOMENTIEREN. Ich bin es gewohnt, mich nur nach Gefühl zu richten, aber die Teflonbeschichtung erschwert das richtige Anziehen. Das Auto würde knarren wie ein wackeliger Schuppen, bevor ich das tat.

Einige kleine Knallgeräusche: Die Kugelgelenke machen ein Knallgeräusch BEI VOLLSTÄNDIGEM Lenkeinschlag.

Ich habe diese Gewindefahrwerke mit Axiallager ausgestattet, aber sie sind unnötig. Das Delrin und der Gummi an den Federn sind gut genug.
View attachment 62283

DIESE GEWINDEFAHRWERKE SIND LEISE, WENN SIE GERÄUSCHE HABEN, STIMMT ETWAS MIT DER INSTALLATION NICHT, NICHT MIT DEN GEWINDEFAHRWERKEN.
ich habe das Knarren bei mir sehr stark, wenn Sie "vorgesehene Schlüssel" sagen, beziehen Sie sich dann auf diese, die mitgeliefert werden?
62759

und wo haben Sie die Axiallager her?[/QUOTE]

#4 ·
ich habe bei meinem Fahrzeug ein sehr starkes Knarren. Wenn Sie von speziellen Schlüsseln sprechen, beziehen Sie sich dann auf diese, die mitgeliefert werden? View attachment 62759

Und wo haben Sie die Druckscheiben her?
[/QUOTE]
Mein Knarren trat beim Bremsen auf. Es wurde durch Anziehen der Kragen und der Federteller auf das maximal zulässige Drehmoment behoben.

Bei den meisten Gewindefahrwerken habe ich es immer mit meinen Händen gemacht, aber da die Teins Teflon beschichtet sind, reagiert die Oberfläche anders auf Temperatur und Drehmoment. Sie müssen die Kragen also mit den Schlüsseln und einem Drehmomentschlüssel festziehen. 55 ft*lbs ist das Maximum, das ich an einem warmen Tag empfehlen würde.

Drucklager waren eigentlich nicht nötig, aber ich habe sie trotzdem eingebaut, um zu testen, wie sie sich auswirken. Die Lenkung fühlt sich mit ihnen besser an, aber nur geringfügig. Für den Durchschnittsbürger ist kein Unterschied feststellbar. Sie können sie überall online bekommen, stellen Sie einfach sicher, dass die Belastbarkeit und die Größen zum Gewicht des Fahrzeugs passen.

#5 ·
Hier sind meine Einstellungen nach 5000 Meilen Straßentests unter verschiedenen Bedingungen, die ich diesem Beitrag hinzufüge.

Vorspannung vorne auf 19 mm von der Durchbiegung eingestellt.
Hintere Vorspannung ist ab Werk (keine Vorspannungseinstellgewinde sind ab Werk auf maximaler Vorspannung).

Hier sind meine empfohlenen Einstellungen für Dämpferklicks.

6F 3R
Für beschissene Straßen, bei denen Ihr einziges Anliegen der Komfort ist. Das Handling wird bei dieser Einstellung beeinträchtigt. Stadtverkehr. Straßen in Los Angeles.

7F 4R
Täglich mit etwas aggressivem Kurvenpotenzial.

7F 8R
Aggressiv täglich mit glatten Straßen.

10F 11R
Canyon- oder Streckennutzung.

14F 16R
NUR Autox.

#9 ·
Nur ein Kommentar, ich finde, dass die Dämpfer etwas laut sind, wenn sie auf der weicheren Seite eingestellt sind. Man kann hören, wie die Dämpfer über harten Unebenheiten zusammengedrückt werden. Ich stelle dies fest, wenn sie auf mehr als 11-12 Klicks gegen den Uhrzeigersinn von ganz steif eingestellt sind.

Immer noch sehr zufrieden mit den Gewindefahrwerken mit etwa 10.000 Meilen, keine Probleme.

#13 ·
Keine Socken. Sie sollten bei regelmäßiger Wartung nicht klemmen. Ich habe jetzt 2 Winter hinter mir und kann immer noch Höhe und Dämpfung problemlos einstellen. Viel Glück, der Frühling steht vor der Tür.
Wunderschöne Fahrt!! Verwenden Sie Coilover-Socken, um sie vor dem Festfressen zu schützen? Ich warte nur geduldig darauf, dass der Frühling meine installiert. Folge Vabsti auf IG!